Umbau und Sanierung

Sanierung und Aufstockung

Das vorhandene Gebäude wurde zunächst komplett entkernt. Nach der Demontage des alten Dachstuhls wurden Teile der Betondecken ausgeschnitten. Dadurch öffneten sich Räume, die Galerien und Durchblicke ermöglichten. Eine neue Stahltreppe wurde am Stück angeliefert und in die vorbereitete Deckenöffnung eingesetzt. Die Haustechnik wurde komplett erneuert.

Vorher

Nachher

Dachausbau in denkmalgeschützter Umgebung

Vorher

Nachher

Der vorhandene Speicherraum im Dach wurde hochwertig ausgebaut. Insbesonders die alten Eichenbalken des Sprengwerks wurden erhalten und durch einen neuen Dachstuhl überwölbt. Das neue Dachstudio bezieht seinen Charme aus der Kombination der historischen Konstruktion und neuester Technik.

Den Belangen des Denkmalschutzes wurde durch die Verwendung originaler Dach-Ziegel Rechnung getragen.

Erweiterung eines Einfamilienhauses in Aachen

Vorher

Nachher

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Dachausbau Aachen-Stadtzentrum

An einem exponierten Standort über den Dächern der Aachener Innenstadt sollte ein hochwertiger Wohnraum entstehen.

Nach Klärung der baurechtlich relevanten Fragen konnte auf Grundlage eines detaillierten Aufmaßes mit der Baumaßnahme begonnen werden.
Der hohe Detaillierungsgrad der Planung gewährleistete einen optimalen Bauablauf ohne größere Störungen für die Bewohner des Hauses und garantierte dem Bauherrn ein Höchstmaß an Kostensicherheit.

Die Installation eines Bussystems sowie die Montage einer Solaranlage entsprechen den höchsten technologischen Anforderungen und spiegeln die ökologische Verantwortung des Bauvorhabens wieder

Dachausbau Aachen-Hangeweier

Die gegebene Situation vor dem Dachausbau am Colynshof in Aachen war geprägt durch eine optimale Lage: ruhig gelegen am Aachener Stadtrand und mit direkter Anbindung an den Stadtwald. Auf der anderen Seite war der Dachraum gekennzeichnet durch eine mangelhafte räumliche Qualität, kaum Lichteinfall in die Wohnräume, ungünstig geschnittenen Räumen und fehlende Freibereiche wie Balkon oder Terrasse.


In dieser unbefriedigenden Situation konnte das Team der LINIE 4 Architekten durch eine umfassende Sanierungsmaßnahme eine deutliche Qualitätssteigerung erzielen:
Im Bereich der Küche wurde der Dachstuhl geöffnet und durch eine Holzkonstruktion mit dreiseitiger Verglasung ersetzt. Statt der vorhandenen Fensteröffnung durch eine Dachgaube wurde eine großzügige, durchgehende Glasfassade eingesetzt.

Als Resultat entstanden helle, lichtdurchflutete Räume, die ein Maximum an Wohnqualität erzeugen.
Zusätzlich wurden Küche und Wohnbereiche an eine attraktive Dachterrasse angebunden, die den Wohnraum in den Freibereich erweitert.

Vorher

Nachher

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.