Denkmalschutz

Denkmalgerechte Sanierung eines Gutshofes

Nahe der niederländischen Grenze befindet sich dieser Gutshof, dessen Ursprünge bis ins Mittelalter zurück reichen. Nachdem das Haupthaus jahrelang nicht bewohnt worden war, wird nun das Gebäude in Abstimmung mit dem Denkmalamt aufwendig saniert. Neben dem Erhalt und der Sicherung der historischen Bausubstanz wird eine aktuelle Gebäudetechnik mit Wandheizflächen und einer Solaranlage installiert. Das ganze Projekt wird unter einem ganzheitlichen baubiologischen Ansatz realisiert.

Vorher

Nachher

Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit

Dieses Gebäude im Frankenberger Viertel wurde einer Kernsanierung unterzogen. Neben der  Ertüchtigung der vorh. Holzbalkendecken wurde das komplette Dach erneuert. Ein Teil der Fenster wurde ausgetauscht, die komplette Gebäudetechnik wurde erneuert.

Vorher

Nachher

Sanierung nach Wasserschaden

In diesem Wohn- und Geschäftshaus ist es zu einem Wasserschaden im Bereich der historischen Holzbalkendecken gekommen. Nach der Entkernung einer kompletten Etage und der Montage einer Schutzdecke in der darunter liegenden Wohnung wurden die geschädigten Balken freigelegt und „gesund“ geschnitten. Danach wurden die Decken in Abstimmung mit dem Denkmalamt und dem Statiker ertüchtigt und wieder hergestellt.