Sportsauna in der Schwimmhalle Ost​

Kenndaten:

Leistungen : 

Entwuf bis Fertigstellung

 

Bauweise : 

Neubau

 

Energieversorgung :

 

Erläuterung:

Bei der Realisierung der Sportsauna in dem ehemaligen Lichthof der Schwimmhalle Ost in Aachen konnten drei wichtige Aspekte für den Bauherrn, die Bad & Sport GmbH, gleichzeitig erfüllt werden. Durch die Saunaanlage konnte den bisherigen Besuchern eine weitere Attraktion angeboten werden und darüber hinaus eine neue Besuchergruppe angesprochen werden. Durch die Ausnutzung vorhandener, bereits überbauter Flächen sind keine zusätzlichen Freiflächen versiegelt oder überbaut worden. Zur Umsetzung als Räumlichkeiten wurde ein bis dahin ungenutzter Lichthof herangezogen und zugänglich gemacht. Aufgrund der Stahl-Glaskonstruktion ist auch die Funktion des Lichthofes erhalten worden und verhilft dem Saunabereich zu einer besonders freundlichen und hellen Atmosphäre.

Die Maßnahme wurde im laufenden Schwimmbadbetrieb realisiert. Eine Beeinträchtigung für die Gäste wurde gezielt vermieden und die vorgegebenen Bauzeit eingehalten. Dabei wurden alle vorhandenen Versorgungsleitungen und auch die bestehende Infrastruktur der Schwimmhalle in das Konzept integriert.

Mit der neuen Sportsauna konnte eine zusätzliche Fläche von ca. 80 qm erschlossen werden.
Das Angebot umfasst eine finnische und türkische Sauna, ein Tauchbecken, eine Ruhezone sowie eine Duschanlage mit Kneipp-Becken.
Ein Freibereich ist bereits in der Planung.